Leitbild

Medizin ist eine soziale Wissenschaft. Entscheidungen richten sich nach der medizinischen Notwendigkeit einer Diagnostik und Therapie. Dazu ist eine Erhebung der Krankengeschichte, die körperliche Untersuchung und eine individuelle und situationsadäquate Einschätzung notwendig.

Dieses Vorgehen ist Sache des Arztes und bedingt eine ruhige und vertrauensvolle Gesprächs- und Untersuchungssituation und Zeit für Fragen und Persönliches. Ziel ist, die Ursache der Beschwerden zu erheben und zu behandeln, nicht nur die Symptome. Wir legen Wert darauf, Ihnen diese Abläufe zu bieten und diesen Anspruch zu erfüllen.

Nicht selten reicht auch eine abwartende Haltung aus, dann begleiten wir geduldig und mit Maßnahmen zur Symptomlinderung und Stärkung der Selbstheilung bis zum Eintritt der Besserung. Vieles kommt wieder ins Gleichgewicht, wenn dem Körper die notwendigen Bedingungen geschaffen werden. Das trauen wir Ihnen und uns zu.

Großen Wert legen wir zudem auf die Vermeidung von Krankheiten und das vorausschauende Handeln. Dazu gehören Vorsorgeuntersuchungen, Beratung zum gesunden Lebensstil, Impfungen, Medikation aber auch das Erstellen von Patientenverfügungen.

Wir sind eine Kassenordination. Viele diagnostische und therapeutische Leistungen werden nach dem Solidaritätsprinzip von der Versichertengemeinschaft (der Gesundheitskasse) übernommen, wenn die medizinische Notwendigkeit (Indikation) vom Arzt mit seiner Unterschrift bestätigt wird. Dafür ist naturgemäß vor der Maßnahme ein Arztkontakt erforderlich, in dem professionell, individuell und situationsabhängig ein Angebot zum weiteren Vorgehen erarbeitet und besprochen wird.

Darüber hinausgehende Diagnostik und Therapie, die von Ihnen oder anderen Professionen gewünscht wird, kann selbstverständlich als Privatleistung veranlasst werden.

„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“.

Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph